Spendenübergabe an SCHÖN

Spendenübergabe an SCHÖN für besondere Menschen (4.7.2023)

„SCHÖN für besondere Menschen“ ist besonders – eine Einrichtung, bei der der Name Programm ist. Davon konnte sich eine Abordnung der Berufsschule Linz 9 unter der Leitung von BD Ing. Mag. Stefan Hutter bei ihrem Besuch anlässlich einer Spendenübergabe überzeugen.

Der Empfang durch GF Mag. Thomas Weixlbaumer und Prokuristin Mag. Tatjana Wojakow im Haupthaus war herzlich; im Restaurant „schön&gut“ wurde uns bei Kaffee und Saft ein umfassender Einblick in die langjährige Geschichte des Hauses und der Gesellschaft, die eine Einrichtung der GSI (Gesellschaft für soziale Initiativen) ist, gegeben. Anschließend war es uns (BD Hutter und Vl Girardi) möglich, eine Führung mit Frau Hackl in die Werkstätten, die Gärtnerei und auch zum Kleintiergarten zu erleben und dabei einige der Bewohner*innen persönlich kennenzulernen. Großartige Unterstützung erhielten wir durch zwei unserer Schülerinnen, Nadja und Tabita, die als Fotografinnen im Einsatz waren. Dank ihnen ist es gelungen, die Atmosphäre dieses Ortes und seiner Menschen in großartigen Bildern einzufangen.

Der Besuch vor Ort, die Eindrücke und persönlichen Gespräche waren für alle eine nachhaltige Erfahrung. Geplant ist darum eine Kooperation der BS Linz 9 mit SCHÖN (neben der finanziellen Unterstützung) in Form von gegenseitigen Besuchen, gemeinsamen Projekten an der Schule, in SCHÖN und anderswo.

(Fotos: Tabita Tunea, Nadja Zeeh)