Linzer Schülerin entwarf Bild für Kantine

LINZ. Begabungs- und Begabtenförderung wird bereits in einigen Berufsschulen in Oberösterreich als Freigegenstand angeboten. So etwa auch in der Berufsschule Linz 7, wo nun ein farbenfrohes Kunstwerk einer Schülerin umgesetzt werden konnte.

Ein Freigegenstand im Rahmen von Begabungs- und Begabtenförderung sieht zwei Unterrichtseinheiten in der Woche vor. Mehrere oberösterreichische Berufsschulen machten bereits Gebrauch von diesem Angebot, welches seit der Bildungsreform im Jahr 2017 möglich und im Schulorganisationsgesetz festgehalten ist.

In der kaufmännischen Berufsschule Linz 7 etwa entstanden im vergangenen Schuljahr verschiedene Projekte im Rahmen des Freigegenstandes. Den Interessen der Schüler entsprechend wurde dabei entworfen, geplant und gestaltet. Für die trostlos wirkende Schulkantine durfte Theresa Arnolder zum Beispiel ein kreatives und farbiges Wandbild entwerfen. Ihr Lehrbetrieb Schachermayer GmbH stellte die dafür notwendigen Materialien zur Verfügung.

Nach dem Entwurf der Schülerin wurde nun in Kooperation mit der Berufsschule 9 und den Maler- und Beschichtungstechnikern die entsprechende Wand gestaltet. Alle Beteiligten konnten dabei beweisen, welche Talente in ihnen stecken und gemeinsam das Kunstwerk in die Tat umsetzen.
(Artikel aus Tips, Tips Redaktion Marlis Schlatte, 12.10.2023, Foto: Tips)