Film-Workshop by FC Gloria

Der Online-Filmworkshop am 8. und 9. April 2021 löste große Begeisterung bei uns aus, und wurde mit jeweils zwei Stunden an zwei Tagen via ZOOM-Konferenz abgehalten.

Den ersten Tag haben wir mit spannender Filmtheorie verbracht. Durch das Fachwissen der zwei Profis - Anita Makris (Regie) und Corinna Antelmann (Drehbuch) - wurde uns ermöglicht, hinter die Kulissen zu blicken und neue Ansichten zu diesem Thema zu entwickeln.

Der zweite Tag „drehte” sich um den praktischen Teil der Filmproduktion. Wir zauberten in nur kurzer Zeit lustige Szenen auf Basis von eigens gestalteten Story-Lines. Wir überlegten uns zum Thema „Konflikte” kleine Storyboards, ließen unserer Kreativität (in der Improvisation) freien Lauf, führten selbst Regie und waren unsere eigenen Schauspieler/innen – und alles, was wir dazu brauchten, war die Kreativität und das online-Tool ZOOM.

Es waren sehr interessante, lustige und aufschlussreiche zwei Tage mit Anita Makris und Corinna Antelmann. / Leonie Hemetsberger, 3aMFM