Exkursion: Culture & Wiener Schnitzel

Unser Weg führte uns ins MAK-Museum, in die Ausstellung mit dem Titel “Critical Consumption”. Diese klärt über die Schattenseiten des aktuellen Modekonsums auf und führt einem auch die eigene Verantwortung vor Augen: „Lass dich nicht nur auf Trends ein. Lass dich nicht von der Mode beherrschen – du entscheidest, wer du bist, und was du durch die Art, wie du dich kleidest, ausdrücken willst.“ (Gianni Versace) Ein weiteres Highlight unserer Exkursion war die Ausstellung “All My Little Words” von Yoshitomo Nara in der Albertina Modern. Diese reichte von seinen Arbeiten auf Papier bis hin zu Gemälden und einer raumgreifenden Installation und enthielt seine typischen “Angry Girls”, durch die er schon früh internationale Bekanntheit erreichte.

Der nächste Stop war das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus (1988) - ein Werk des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka. Als begehbares Denkmal soll es der Erinnerung an die dunkelste Epoche der österreichischen Geschichte dienen. Es ist allen Opfern von Krieg und Faschismus gewidmet. Die Exkursion nach Wien fand ihren feierlichen Abschluss mit einem Theaterbesuch. Gespannt, was uns inhaltlich erwarten würde, erlebten wir im Burgtheater-Kasino das Theaterstück „Am Ziel“ von Thomas Bernhard. Es wurde in einem überschaubaren Raum mit schlicht gestaltetem Bühnenbild von drei Künstler*innen dargeboten. Die großartig-schauspielerische Leistung wurde vom Bühnenlicht unterstrichen und lud ein, in das Schauspiel eintauchen zu können. Besonders der eindrucksvolle Monolog von Dörte Lyssewski ließ uns am Ende dieses spätsommerlichen Tages nachdenklich in den Zug steigen.

Texte: Sarah Wahl, Larissa Ikerna / Fotos: 3bMFM/OM/AD
Leitung der Exkursion: Mag. Schreiberhuber