Workshop Menschenrechte

Der Verein Sapere Aude gestaltete am 19. Oktober 2022 mit der Gruppe 2aMFMweb einen Nachmittag  zum Thema Menschenrechte. Der Workshop ist Teil von EducArts, ein Erasmus+ -Projekt, das eng verflochten von drei Organisationen der Politischen Bildung in Spanien, Portugal und Österreich durchgeführt wird.

Die Methoden des Workshop reichten von Storytelling bis grafische und mediale Umsetzung von Ideen, Ängsten und Ansichten. Die kreativ-künstlerischen Interventionen wurden von den Schülerinnen und Schülern gut auf- und angenommen und es entstanden berührende Texte und Bilder zu den Menschenrechten.

EducArts wird in den drei Ländern Workshopkonzepte und Unterrichtsmaterial entwickeln, die Menschenrechtsbildung anhand künstlerischer Methodik möglich und den Wert der Menschenrechte für das eigene Leben mit allen Sinnen erfahrbar machen.
Somit schließt sich der Kreis und weitere „künstlerische“ Menschenrechts-Workshops werden in Zukunft gehalten und an die jungen Menschen gebracht.