Untermenü

Inhalt

Exkursion Mittersill und Lienz

Die diesjährige Exkursion der 2aDTX vom 13. bis 14. März 2019 führte uns Druck- sowie Druckvorstufentechniker und zwei Fachlehrer in das schöne Mittersill und nach Lienz. Kurz vor Mittag wurden wir in der Firma „Fahnen Gärtner“ herzlichst in Empfang genommen. Nach ein paar einleitender Worten der Geschäftsleitung und einem gemeinsamen Mittagessen in der überaus guten Kantine, durften wir uns vom Abteilungsleiter der Druckerei durch die Produktion sowie Grafikabteilung führen lassen. Auch Einblicke in die hauseigene Kunststickerei wurden uns gewährt. Nach einer sehr informativen und eindrucksvollen Führung bekamen wir die Möglichkeit, alle offenen Fragen zu klären. Mit einem kleinen Präsent der Firma „Fahnen Gärtner“ machten wir uns auf den Weg nach Lienz, wo die gesamte Klasse übernachtete und den Abend ausklingen ließ.

Bereits um 9:00 Uhr am nächsten Morgen erreichten wir die Firma Durst, einen führenden Hersteller in Sachen Digitaldruck- und Produktionstechnologien, wo gleich zu Beginn ein Gruppenfoto von uns gemacht worden ist. Nach einer Tour quer durch die Produktion und einer kurzen Geschichtsstunde über den seit 1936 laufenden Werdegang - der außerordentlich ansehnlich ist - durften wir das am-Anfang-gemachte- Foto von der Datenaufbereitung bis hin zum fertigen Druckergebnis begleiten. Anschließend hatten wir die Chance, die Technikexperten mit Fragen über die von Durst entwickelten Maschinen zu durchlöchern bis unser Wissens-„Durst“ gänzlich gestillt war. Wir bedanken uns bei den zwei imposanten Unternehmen, und können auf die sehr gelungene und lehrreiche Exkursion mit überaus positivem Eindruck zurückblicken. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Lehrern Ing. Claudia Baumschlager und BEd Rene Steininger, aber auch bei unserer guten Klassengemeinschaft, die solch einen Ausflug erst ermöglichte.

Felix Seidenbusch, Philipp Aistleitner, 2aDTX